NEWS

, , ,

End of Fish Day 2024 – so früh wie nie zuvor! Veranstaltung 29.02.24 Bremen

                                Hybrid Veranstaltung zum End-Of-Fish-Day am Donnerstag | 29. Februar 2024 | 18:00 bis 20:30 Uhr im Übersee-Museum | Bahnhofsplatz 13 | 28195 Bremen oder…
Athanasios Papazacharias
Karl-August Berg

Dorschbestand wird sich nicht mehr erholen

Einer neuen Studie zufolge ist der Kipppunkt beim Ostsee-Dorsch durch jahrzehntelange Überfischung, Erwärmung des Meerwassers und letztendlich durch das Versagen der Politik überschritten. Der Bestand wird sich laut den Ergebnissen der Forscher…

Bevölkerungsdichte in Überschwemmungsgebieten

Neue Studien scheinen zu belegen, dass die Anzahl der Menschen, die in überflutungsgefährdeten Gebieten leben, stetig wächst. Dieses hat Folgen für die Küsten und Deltas und erfordert politische Anpassungs-Strategien hinsichtlich Klimawandel…

Menschengemachter Klimawandel als Ursache für Extremwetter

Eine Gruppe von 27 internationalen Wissenschaftlern der „World Weather Attribution“ analysierte die Ursache der Hitzewelle, die kürzlich den Nordwesten der USA und die kanadische Westküste überrollte. Ein Ergebnis der Untersuchung: Der…

In einer gemeinsamen Erklärung verurteilen verschieden Gruppen der pazifischen regionalen Zivilgesellschaft

Tiefseebergbau im Pazifik - In einer gemeinsamen Erklärung verurteilen verschieden Gruppen der pazifischen regionalen Zivilgesellschaft das Unternehmen DeepGreen, als führenden Nutznießer der Tiefseebergbauvorhaben im Pazifik, den Meeresbodenabbau…

Kritik an Tiefseebergbauvorhaben – 300 Wissenschaftler*innen fordern ein Moratorium

Nauru und Deep Green treiben die Verhandlungen bei der Meeresbodenbehörde über die internationalen Regeln zum Tiefseebergbau voran. Während über 300 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler öffentlich ein Moratorium fordern hat der pazifische…

08. und 09. Juni 2021 – Meeresumweltsymposium des BSH

Im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit organisiert das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt und dem Bundesamt für Naturschutz alljährlich einen…

International Institute for Sustainable Development

08.06.2021 – Das „International Institute for Sustainable Development“ (IISD) verweist in seinem neuesten Bulletin auf einen Artikel von A. Tsioumanis, der im Rahmen des Projekts „Still Only One Earth: Lehren aus 50 Jahren UN-Politik…

1. Juni – Zur Vorbereitung auf die nächste UN Ocean Conference 2022 in Lissabon

Zur Vorbereitung auf die nächste UN Ocean Conference 2022 in Lissabon hat der Präsident der Generalversammlung der UN zusammen mit den Regierungen von Portugal und Kenia zu einem Austausch über die Fortschritte bei der Umsetzung des SDG 14…

Abkommen über nachhaltige Fischerei

Zur Erhaltung gesunder Fischpopulationen und Meeresökosysteme, zur Unterstützung der von der Fischerei abhängigen Gemeinschaften in Drittländern und zum Schutz empfindlicher Arten vor den Auswirkungen der Fischerei wie z.B. Seevögel, hat…

European Maritime Day, 20.-21.Mai in Den Helder

Fast 2.500 Gäste aus den Mitgliedsländern wie auch darüber hinaus nahmen in diesem Jahr an der zentralen öffentlichen Veranstaltung der EU zur Meerespolitik teil. Wie schon in den letzten Jahren stand die Blue Economy und die weitere ökonomische…

Mai 21- Korallenriffe im roten Meer erstaunlich hitzeresilient

Verfolgt man die prognostizierten Szenarien zum Klimawandel werden auch in den optimistischsten Erwartungen Korallenökosysteme bis zum Ende des Jahrhunderts verschwunden sein oder zumindest verheerenden Schaden erlitten haben. Der Deutschlandfunk…

Grundschleppnetze schaden dem Klima

Der Spiegel geht in einem in einem kürzlich veröffentlichen Artikel auf eine in der „Nature“ veröffentlichte brisante Studie zum Schutz der Weltmeere für Biodiversität, Ernährung und Klima ein. Die Grundschleppnetzfischerei setze durch…

Haie und Rochen vom Aussterben bedroht, Überfischung gilt als Hauptursache

Eine im Januar 2021 in der „Nature“ veröffentlichte Studie belegt den massiven Rückgang der Hai – und Rochenpopulation.  In den letzten 50 Jahren seien die Populationen um 70% zurückgegangen, wesentliche Ursache hierfür sei die Überfischung. Dass…

Unternehmen unterstützen Umweltschutzorganisationen beim Kampf gegen Tiefseebergbau

Das weltweite Moratorium zur Beendigung der Tiefseebergbau-Vorhaben hat jetzt prominente Unterstützung bekommen: Wirtschaftsunternehmen, allen voran  BMW aber auch die Volvo Group, Google und Samsung SDI schließen sich den Forderungen verschiedener…

Eisschmelze

Jan. 2021: Zwei neue Studien, deren Ergebnisse im Wissenschaftsjournal  „The Cryosphere“ vorgestellt wurden, belegen anhand einer Vielzahl an Messdaten, dass die Eismassen in den letzten drei Jahrzehnten immer schneller abnehmen und der…

03.März: World Wildlife Day

Anlässlich des „World Wildlife Day“ weisen wir darauf hin, dass weltweit die Ozeane und Meere durch deren zunehmende Ausbeutung immer stärker gefährdet sind und der Meeresschutz einen großen Nachholbedarf offenbart. Deutschland ist…

COFI 34 vom 01. – 05.02.2021 in Rom

Mit COFI 34 jährt sich zugleich die vor 25 Jahren erfolgte Verabschiedung des „Verhaltenskodexes für verantwortungsvolle Fischerei“, einem Schlüsselinstrument der internationalen Fischereipolitik, das weltweit zu nachhaltiger Fischerei…

Die Wissenschaft, die wir brauchen, für den Ozean, den wir wollen

Die Broschüre https://www.oceandecade.org/news/94/Brochure—The-Science-We-Need-for-The-Ocean-We-Want leitet in die von der UN ausgerufenen „Dekade der Ozeanforschung“ ein. Das Jahrzehnt soll die internationale Zusammenarbeit stärken,…

Korallensterben

In dem neuesten Forschungsartikel des Wissenschaftsmagazins der Royal Society wird auf eine Studie australischer Forscher hingewiesen, die das dramatische Korallensterben des Weltnaturerbes Great Barrier Reef in den letzten 20 Jahren zu belegen…

Gendergerechtigkeit

„Die Fischerei muss die Eingliederung der Geschlechter zur Norm machen und nicht nur die Frauen erreichen“    Eine Studie der Meeresökologin Sangeeta Mangubhai zu Gendergerechtigkeit in der Kleinfischerei im Pazifik zeigt, dass das Thema…

Illegale Fischerei

Die international agierende Meeresschutzorganisation Oceana hat in ihrem neuesten Bericht über die gewaltigen Fischfangflotten hauptsächlich chinesischer Trawler vor Galapagos berichtet. Diese fangen vorwiegend Tintenfische, die in diesen…

Menschenrechte auf See

Human Rights at Sea hat am 05.10.20 den „Flaggenstaat- und Menschenrechtsbericht 2020“ veröffentlicht: Die Praxis dreier Flaggenstaaten (VAE, Indien, Malta) bei Überwachung, Berichterstattung und Durchsetzung von Menschenrechtsverpflichtungen…

Blue Economy im Pazifik

Der Ozeanien-Dialog hat zwei interessante Studien herausgebracht. In Kooperation mit „Pacific Network on Globalisation (PANG)“ ist „Rough Seas: Looming Dangers of the Blue Economy“ entstanden. Die Publikation betrachtet die Auswirkungen…

Aquakultur und Fischfang unter Covid-19 auf den Philippinen

„Aquaculture-capture fisheries nexus under Covid-19: impacts, diversity, and social-ecological resilience“ lautet der Titel einer Publikation von Aisa O. Manlosa, Anna-Katharina Hornidge & Achim Schlüter des Projekts „food for future“…

Frauen aktiv gegen illegale Fischerei

Auf den Philippinen versuchen Frauen mit Ruderbooten gegen illegale Fischerei vor ihrer Küste vorzugehen. Das online Umweltmagazin Mongabay weist in einem Artikel auf ein  Video hin, dass dieses eindrucksvoll dokumentiert: https://news.mo…

Tiefseebergbau – Die neue Studie

Die neue Studie von Peter Haugan, Lisa Levin, u.a. mit dem Titel „What Role for Ocean-Based Renewable Energy and Deep-Seabed Minerals in a Sustainable Future?“ hinterfragt den geplanten Abbau von mineralischen Ressourcen am Tiefseeboden…

Tiefseebergbau

Dass der Tiefseebergbau nicht nur für den Meeresbodenbereich sondern auch erhebliche Risiken für die pelagischen Ökosysteme mit sich bringen kann, ist das Ergebnis einer neuen Untersuchung (J. Drazen et al. 2020) der Universität von Hawaii. Die…

Tiefseebergbau im Pazifik – Speakers Tour

Berlin Die Ozeane – Rohstoffquelle der Zukunft? Tiefseebergbau zwischen Wirtschaftswachstum, Meeresschutz und Entwicklungspolitik Brot für die Welt, Fair Oceans und das Forum Umwelt und Entwicklung laden ein zur Podiumsdiskussion am 25.…

Pazifische Zivilgesellschaft kritisiert die falschen Verheißungen des Tiefseebergbaus

Die Internationale Meeresbodenbehörde [International seabed Authority | ISA] arbeitet mit den pazifischen Kleinen Inselentwicklungsländern zusammen um den Tiefseebergbau zu etablieren. Hierbei wird der Tiefseebergbau in den Kontext von Strategien…

Zu lange vernachlässigt – Die Ozeane im Klimawandel 07.12.2017

Zu lange vernachlässigt – Die Ozeane im Klimawandel Workshop zur Bedeutung einer maritimen Klimapolitik für Umwelt und Entwicklung Donnerstag, 07.12.2017, 13:30-18:00 Uhr Diorama, Überseemuseum Bremen Bahnhofsplatz 13 in 28195…